Alsfelder Weinfreunde e.V.


  Wer genießen kann, trinkt keinen Wein mehr, sondern kostet Geheimnisse.     (S. Dali)

                                

Rückblick auf's letzte Jahr - immer aktiv trotz Pandemie-Einschränkungen

Hier können Sie einen Blick auf vergangene Veranstaltungen unserer Truppe werfen:

Unser Weindorf im Rahmen des Festwochenendes am 21. und 22. Mai 2022 "Hut ab - 800 Jahre Stadtrechte Alsfeld"  - ein tolles Event, welches vielen Besuchern eine Menge Spaß gemacht hat!


Am Kirchplatz rund um die große Kastanie hinter der Walpurgiskirche waren nicht nur mehrere Stände aufgestellt, die fürs leibliche Wohl sorgten, sondern ebenso eine Bühne für Live-Musik. Von uns wurde an diesen beiden Tagen exklusiv das "Fest-Tröpfchen" mit Sonderetikett "Hut ab!" angeboten - ein feinfruchtiger Riesling zum Verlieben...


Was denn da sonst noch geboten wurde...


Wir hatten uns für's "Festtröpfchen" um einen hochwertigen Weißwein bemüht und sind im Bio-Weingut Machmer in Rheinhessen fündig geworden. Die zum siebten Mal in Folge als „bestes Bio-Weingut der Welt“ auf der AWC in Wien ausgezeichnete Winzerfamilie hatte speziell für diesen Anlass einen feinherben Riesling abgefüllt. Dieses „Fest-Tröpfchen“ war an unserem Weinstand, neben anderen leckeren Weinen, ein echtes Highlight und der Renner.


Fürs Weindorf konnten wir daneben noch das Weingut Stephan Barth mit hochwertigen Wein-Spezialitäten von der Nahe und Markus Schrimpf ("Genießerzeit" Lauterbach) mit internationalem Sortiment sowie Klaus Korell ("Korell Event") mit Cocktails und Longdrinks gewinnen. Daneben gab es auch alkoholfreie Getränke; ebenso war die Versorgung mit "fester Nahrung" durch den Verein „Alsfeld erfüllt Herzenswünsche“sichergestellt.
Die Bands "Hut ab" sowie abends "Halb 6" sorgten am Samstag bis tief in die Nacht hinein für reichlich Stimmung, und am Sonntag stand "Dreiklang" dem in Nichts nach - ein rundum gelungenes Fest (siehe auch Bildergalerie)!

Rückschau


Jahresessen 2022

Datum:29.01.2022

Unser diesjähriges Highlight, das traditionelle Jahresessen mit ausgesuchten korrespondierenden Weinen, fand trotz Pandemiesituation wie vorgesehen statt - allerdings in einer anderen Lokalität als geplant, weil kurzfristig Personalprobleme im eigentlich vorgesehenen und schon "präparierten" Lokal, dem Parkcafe im Rambachhaus, auftraten. In einer hektischen und von Dutzenden Telefonaten und E-Mail-Nachrichten geprägten Woche unmittelbar vor dem Termin gelang es unserem Vorstand extrem kurzfristig, doch noch ein anderes Restaurant zu finden, welches nicht nur bereit war (das waren sogar mehrere!), sondern sich auch in der Lage sah, noch bis Ende der Woche ein entsprechendes Menu aus dem Hut zu zaubern. Mit dem "Seehotel Michaela" hatten unsere Vorstandsmitglieder bei der fieberhaften Suche Erfolg und einen sehr flexiblen Gastgeber gefunden, der praktisch auf alle Vorgaben und Wünsche einging... Auch die Transportprobleme wurden durch die Vorresevierung meherer Taxis perfekt gelöst; keiner musste sich sorgen, etwas zu verpassen!
Der Abend konnte gelingen. Bei einem fünfgängigen Menu (u. a. gebeizter Lachs, Consommé vom Reh, geschmorte Kalbshaxe) wurden je Gang zwei Weine angefangen vom trockenen Sauvignon Blanc bis hin zur Riesling Auslese bzw.-Eiswein gereicht - Weine, die unser "Chef" Jens in der Vorbereitung beim "Vorkochen" der Menugänge schon mal (aus)probiert hatte... Wie erwartet gab es an den Tischen mitunter lebhafte Unterhaltung über die Eignung der Weine zu den Speisen und damit auch über die verschiedenen Geschmäcker...
Nicht zuletzt wegen der widrigen Umstände in der Vorbereitung und Organisation ein bemerkenswerter Abend - und obendrein absolut gelungen!
Auch dem Team vom Seehotel Michaela sei an dieser Stelle gedankt, sowohl für die sehr gute Zubereitung und Präsentation der Speisen als auch für den optimalen Service rundherum.



Zurück zur Übersicht